Melcan 2011 Mel Canady  -  Vocal Coach, Schauspieler, Sänger, Komponist Geboren in Alabama, entdeckte Mel früh sein musikalisches Talent und hatte im Ursprungsland des Blues, Gospel und Soul die Möglichkeit, sein Interesse und Können weiter zu entwickeln. Er sang natürlich in der Kirche und bei Schulaufführungen. Nach seinem Abiturabschluss bekam er ein Vollstipendium für das Alabama A&M College. Dort lernte er Fred Wesely kennen. Wesely, der später u. a. bei James Brown mitwirkte, spielte schon Mitte der sechziger Jahre die Musik, die Mel beeindruckt hatte. Nach vier Semestern wechselte Mel auf das Nassau Com. College auf Long Island, New York. Dort ergab sich die Möglichkeit, Erfahrung in allen Musikrichtungen zu sammeln. Konzerte mit Chick Corea, Hank Mobly, Thad Jones, James Brown u.v.a., waren an der Tagesordnung. Seit Jahren lebt Mel in Europa, bzw. seinem “geliebten Bayern”. Nach Gründung der legendären “Ruby and the Mudflaps” war Mel der “Soul- und Jazzsänger” schlechthin. Danach kamen eine Reihe von diversen Produktionen, sowie Fernseh- und Bühnenauftritte. Zuletzt wurde Mel auch als “Ray Charles”-Darsteller auf Europa-Tournee gefeiert! Zur Zeit wirkt Mel als Sänger und Keyboarder in seiner Band “Chessboard” und neuerdings als Chorleiter des bekannten Münchner Gospelchores “Gospels&more”. Er ist Gesangslehrer für Soul, Jazz und Gospel. english